Body Coaching Berlin: Sieglinde Hieke

Sieglinde Hieke - Pantarei und Grinberg Praktikerin

Sieglinde Hieke

Ich bin 1958 in Thüringen geboren, lebe seit 1981 in Berlin und liebe diese Stadt.

Ursprünglich habe ich in Weimar Bauinformatik studiert und viele Jahre lang in meinem eigenen Ingenieurbüro als Beraterin für andere Unternehmen Prozesse strukturiert und Menschen im Umgang mit spezieller Software begleitet.

Mein Weg zur Körperarbeit 

Irgendwann konnte ich meinen Ingenieurberuf nicht mehr mit Freude ausüben. Alles wurde anstrengend und schwer. Ich musste etwas tun und versuchte mit Logik und Verstand herauszufinden, was mir fehlte. Die Suche nach meinen inneren Bedürfnissen gestaltete sich sehr mühsam und führte mich zu den prinzipiellen Fragen des Seins. 

Nachdem ich die wesentlichen Zusammenhänge meines Lebens verstanden hatte, ging es mir besser aber immer noch nicht richtig gut. Irgendetwas fehlte und wartete darauf integriert zu werden: Es war mein Körper mit all seinen Erfahrungen.
Erst durch die Körperarbeit konnte sich vieles, was ich schon seit Jahren analysiert und verstanden hatte, lösen und dauerhaft verändern.

Pantarei - Alles fließt und ist in Bewegung. Nichts bleibt, wie es ist. Alles begegnet dir irgendwie ...

Zertifizierte Praktikerin der Pantarei Körperarbeit

Ziel meines Prozesses war es, herauszufinden, welche berufliche Tätigkeit ich von ganzen Herzen ausüben möchte. Ich wusste nur, dass es etwas mit Nähe, Menschen, Wachstumsmöglichkeiten und Coaching zu tun haben sollte. Die Körperarbeit hat mich gerufen und ich habe sie zu meinem Beruf gemacht.
Seit 2016 bin ich Praktikerin der Grinberg Methode® (Level 2) und seit 2017 arbeite ich als qualifizierte Pantarei Praktikerin.  

Pantarei Sitzungen

Die Körperarbeit fasziniert mich und die möglichen Veränderungen im Leben meiner Klient*innen berühren mich immer wieder sehr tief.
Um professioneller mit den möglichen Reaktionen während einer Sitzung umgehen zu können, habe ich mich 2018 entschieden, eine 3-jährige Traumata-Ausbildung zu machen. Somatic Experiencing mit seinem Grunderständnis vom menschlichen Nervensystem waren für mich das fehlende Puzzle im Verständnis des menschlichen Körpers.
Seit 2022 bin ich zertifizierte Somatic Experiencing® Therapeutin und kann jetzt zu Beginn einer jeden Sitzung den optimalen Behandlungsschwerpunkt wählen.


Weitere Ausbildungen
R.E.S.E.T. Kieferbalance
Myofasziale Triggerpunkte
Kommunikationstraining
Reiki-Meistergrad

Heilpraktikerin für Psychotherapie